1. Home
  2. Bürobedarf & Technik
  3. Archivierung, Ordnen
  4. Aktenordner, Ordner

Aktenordner, Ordner

Ordner und Ringordner gehören neben Hüllen, Mappen und Heftern in jedes komplett ausgestattete Büro. Auch im privaten Bereich haben attraktive und funktionale Ordner längst Einzug gehalten und sorgen dort für eine strukturierte, gut sortierte und komfortable Archivierung unterschiedlichster Dokumente. Vom klassischen Wolkenmarmor-Ordner mit bewährter Ausstattung bis hin zum modern designten Ordner mit 180°-Hebelmechanik und attraktiver Oberflächengestaltung reicht die Auswahl der Ordner und Ringordner für den professionellen oder privaten Einsatz.

Büroordner in mit verschiedener Rückenbreite

In unserem Sortiment finden Sie die klassischen Ordner in den Formaten DIN A3, DIN A4, DIN A5 und DIN A6 auch im Querformat. Beliebte Rückenbreiten in den Größen 80mm, 60mm und 50mm können ebenso abgedeckt werden. Sonderformate wie Doppelordner, Hängeordner, Ringordner, Präsentationsordner oder Pendelordner machen unser Sortiment komplett.

Mit Ordnern erfolgreich arbeiten und sicher archivieren

Je nach Ausstattung der Aktenordner von den Marken Schäfer Shop, Leitz, Falken, Herlitz, Elba, Eichner oder Veloflex entscheiden Sie sich mit dem Kauf der Ordner für ein komfortables Arbeiten in vielen Bereichen. Von klassischen Büroanwendungen bis hin zur Archivierung von Kontoauszügen oder für den Schulgebrauch bieten die Ordner günstige Voraussetzungen beispielsweise für die laufende Buchführung oder für das Ordnen und Archivieren von Akten und idealerweise durch Prospekthüllen geschützten Dokumenten. Die Ausstattung der Büroordner genügt dabei den Ansprüchen an ein gut strukturiertes und komfortables Arbeiten. Hier überzeugen vor allem die modernen 180°-Ordner mit einer perfekten Präzisionsmechanik, die ein vollständiges Umlegen des Hebels und damit ein beidseitiges Einordnen der Dokumente erlaubt.

Gut ausgestattete Ordner für Ihr Büro

Zum Standard gehört oftmals das sogenannte Rado Prinzip, bei dem die Schlitze und Nocken im Ordnerdeckel ein leichtes Einrasten der Bügelmechanik erlaubt. So werden auch leere Aktenordner standsicher. Strapazierfähige sowie feuchtigkeitsabweisende und abwaschbare glanzkaschierte Oberflächen in 3D-Struktur mit Perlmutteffekt, Wolkenmarmorpapieroptik, einfarbiger Gestaltung oder attraktiven Designs und die selbstklebenden oder austauschbaren Rückenschilder machen das Erscheinungsbild der Ordner wunschgemäß sehenswert. Zusätzliche Ausstattungen wie Kantenschutz, Raumsparschlitze, Grifflöcher oder Bügel für Pendelordner und Hängeordner komplettieren die durchdachte Gestaltung je nach Modell. Weiteres Ordnerzubehör finden Sie auch in unserem Online-Shop.

Funktionalität kaufen, Nachhaltigkeit erwerben

Der Einband der Briefordner, Ringbuchordner und Präsentationsordner besteht meist aus stabiler Hartpappe, die innen sowohl mit Papier als auch mit einer Polypropylen-Folie kaschiert werden kann. Die Außenfläche ist entweder mit Wolkenmarmorpapier oder einer feuchtigkeitsabweisenden Polypropylen-Folie überzogen. Für den Einsatz unter besonderen Bedingungen empfehlen wir abwaschbare und robuste PVC-Ordner aus unserem Sortiment. Die Zertifizierung mit Blauem Engel, TÜV Prüfzeichen, FSC und PEFC spricht genauso für die hochwertige Qualität wie die Garantie auf die Hebelmechanik.

Im Schäfer Shop kaufen Sie Ordner, Ringordner, Präsentationsordner und viele andere Ordner, die nicht nur mit der Funktionalität, sondern auch mit der Nachhaltigkeit in der Herstellung und Nutzung überzeugen.

Aktenordner, Ordner (139 Produkte)

TOP-MARKEN

Preis
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Marke
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Farbe
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Stück pro Paket
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Rückenschild
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Rückenbreite [mm]
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Höhe [mm]
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Format
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Fassungsvermögen
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Breite (mm)
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
mehr Filter anzeigen
Ihre Auswahl Alle löschen

Produktberater Ordner

Welche Ordnerart suchen Sie?
Sortieren nach
Pro Seite
Seite
von 4 weiter
Zur Merkliste hinzufügen
ab 1,55 €
je St. ab 5 Pak. à 10 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
statt 0,83 € jetzt 0,72 €
je St. im Pak. à 40 St. Lieferzeit: sofort lieferbar (1-2 Tage)
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
ab 1,09 €
je St. ab 4 Pak. à 25 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
ab 2,35 €
je St. ab 5 Pak. à 20 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
ab 1,45 €
je St. ab 4 Pak. à 25 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
ab 2,25 €
je St. ab 10 Pak. à 10 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
ab 1,32 €
je St. ab 5 Pak. à 10 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
ab 3,15 €
je St. ab 10 Pak. à 10 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
ab 1,70 €
je St. ab 4 Pak. à 25 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
statt 2,65 € jetzt 2,45 €
je St. im Pak. à 20 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
ab 2,59 €
je St. ab 5 Pak. à 10 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
ab 3,45 €
je St. ab 5 Pak. à 20 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
statt 2,65 € jetzt 2,49 €
je St. im Pak. à 20 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
statt 3,65 € jetzt 3,15 €
je St. im Pak. à 10 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
statt 1,35 € jetzt 1,09 €
je St. im Pak. à 40 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Pro Seite
Seite
von 4 weiter
Filter
Preis
Marke
Farbe
Stück pro Paket
Rückenschild
Rückenbreite [mm]
Höhe [mm]
Format
Fassungsvermögen
Breite (mm)
Alle löschen filter

Aktenordner, Ordner: Ihr Produktberater

Alles in bester Ordnung -
Welcher Aktenordner ist der richtige für mich?

Wer kennt das nicht? Im Büro häufen sich schnell mal lose Blattsammlungen an und man hat es schwer, den Überblick zu behalten. Machen Sie Schluss mit diesem Chaos! Ordner und Ringbücher helfen Ihnen dabei Ordnung im Büro und auch zu Hause zu halten. Nutzen Sie Büroordner für wichtige Dokumente wie Rechnungen, Kontoauszüge oder Versicherungen und haben Sie sämtliche Schriftstücke stets schnell zur Hand. Wir helfen Ihnen bei der Wahl des richtigen Aktenordners.


Inhalte:

Mann und Frau mit Ordnern im Büro

Für jeden Zweck der passende Aktenordner

Büroordner gibt es in verschiedenen Ausführungen, Farben und Formaten. Je nach Verwendungszweck sind unterschiedliche Eigenschaften gefragt. Die gängigsten Ordnertypen haben wir für Sie zusammengefasst:

Schwarzer Standardordner DIN A4

Standardordner

  • DIN A4 im Hochformat
  • Verfügt über eine Hebelmechanik
  • In verschiedenen Breiten erhältlich (üblich 50 und 80 mm)
Schwarzer Doppelordner DIN A4

Doppelordner

  • DIN A4 im Hochformat
  • Verfügt über zwei getrennt bedienbare Hebelmechaniken
  • Besonders gut geeignet für Kontoauszüge
Schwarzer Aktenordner DIN A4 im Querformat

Ordner in Sondergrößen

  • Verschiedene Formate wie DIN A3 und DIN A5
  • Erhältlich in Hoch- und Querformat
  • z.B. als Bankordner
Schwarzer Hängeordner DIN A4

Hängeordner

  • Sonderform des Standardordners
  • Hängebügel für die hängende Aufbewahrung
  • Platzsparende Unterbringung in Registraturschränken
Weißer Präsentationsordner DIN A4 mit transparenter Außentasche

Präsentationsordner

  • Sonderform des Standardordners
  • Zusätzlich transparente Innen- und Außentaschen für z.B. Titelseite
  • Besonders gut geeignet als Handout für umfangreiche Präsentationen
Schwarzes Ringbuch DIN A4

Ringbücher

  • Verfügen über eine 2- oder 4-Ringmechanik
  • In der Regel deutlich schmaler als Standardordner
  • Besonders geeignet für den mobilen Einsatz

Auf diese Eigenschaften kommt es an

Aktenordner gehören zur Grundausstattung in jedem Büro. Damit sie dieser Aufgabe gerecht werden, verfügen Ordner über ganz spezielle Eigenschaften. Bei der Wahl des richtigen Ordners sollten Sie deshalb prüfen, ob Ihr Büroordner alle Kriterien erfüllt, die für Sie wichtig sind.

Hierbei helfen folgende 5 Fragen:

1. Wofür brauchen Sie den Aktenordner?
2. Wie viele Seiten sollen abgeheftet werden?
3. Wird der Büroordner oft genutzt und bewegt?
4. Müssen Sie Ihre Dokumente oft mitnehmen?
5. Wie wird der Aktenordner aufbewahrt?

Über diese Fragen finden Sie einfach heraus, welche Eigenschaften für Sie von Bedeutung sind. So können Sie schnell entscheiden, welche Aktenordner für Sie die besten sind. Die wichtigsten Merkmale haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktenordner – Welches Material wählen?

Das Material spielt beim Kauf eine wichtige Rolle. Es entscheidet, wie robust und langlebig ein Ordner ist. Je nach Bedarf macht ein Büroordner aus Pappe oder Kunststoff Sinn. Natürlich unterscheiden sich die Ordner und Ringbücher je nach Material auch im Preis.

• Aktenordner aus stabiler Pappe

Die meisten Ordner werden aus Zellstoff hergestellt, der entweder gepresst oder verklebt ist. Der Zellstoff wird mit einem Bezugspapier versehen, welches ihm Stabilität gibt. Klassischer Weise nutzt man als Bezugspapier das sogenannte Wolkenmarmorpapier, das den Aktenordnern die altbekannte marmorierte Optik verleiht. Damit die Ecken und Kanten des Ordners geschont werden, verfügen Pappordner für gewöhnlich über einen Kantenschutz, der sie gleichzeitig stabiler macht. Dadurch, dass der Hauptbestandteil dieser Ordner Pappe ist, sind sie umweltfreundlich und schonen zugleich den Geldbeutel.

Um sie stabiler und unempfindlicher zu machen, werden Aktenordner aus Pappe heutzutage auch mit Einbänden aus PVC versehen. Dies hat zusätzlich den Vorteil, dass eine größere Farbvielfalt möglich ist.

• Aktenordner aus Kunststoff

Ringbücher und Büroordner aus Kunststoff sind wesentlich robuster als Ordner aus Pappe. Dafür sind sie in der Regel aber auch teurer. Hergestellt werden sie aus Polypropylen (PP) oder aus Polyvinylchlorid (PVC). Diese beiden Kunststoffe sind extrem strapazierfähig, abwaschbar und sind nach Gebrauch recycelbar. Aktenordner aus Kunststoff erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie eine lange Lebensdauer haben und den Strapazen im Büroalltag trotzen.

Welche Ordner-Formate gibt es?

Aktenordner und Ringbücher erhalten Sie in unterschiedlichen Formaten. Ordner in DIN A4 sind hierbei die beliebteste Variante. Sie nehmen Dokumente im Format DIN A4 oder kleiner auf. Ordner in DIN A5 und Ordner in DIN A6 gelten als Ordner in Sondergrößen. Diese Aktenordner führen wir in Hoch- und Querformat. Überlegen Sie vor dem Kauf, welches Format für Ihre Zwecke am sinnvollsten ist.

Welche Rückenbreite bei Aktenordnern wählen?

Je nach Bedarf können Sie Ihren Büroordner in verschiedenen Breiten bestellen. Schmale Ordner mit einer Breite von 50 mm eigenen sich für die Sammlung weniger Dokumente. Wenn Sie viele Unterlagen ablegen müssen eigenen sich die breiten Ordner mit einer Rückenbreite von 80 mm. Neben diesen beiden Standardbreiten gibt es aber noch viele verschiedene Maße zwischen denen Sie wählen können. Ringbücher sind mit einer durchschnittlichen Rückenbreit von 35 mm übrigens wesentlich schmaler als Büroordner.

Icon Idee

Wie viele Blätter passen in einen Aktenordner?

50 mm -> ca. 350 Blatt (80 g/m²)
80 mm -> ca. 600 Blatt (80 g/m²)

Diese Angaben sind Durchschnittswerte und können je nach Hersteller variieren.

Unterschiedliche Farben für mehr Ordnung

Aktenordner gibt es in vielen verschiedenen Farben. Längst ist der schwarze Wolkenmarmor nicht mehr das einzig verfügbare Design. Die Farbpalette kennt keine Grenzen und auch Motivordner erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Neben der Optik bieten die verschiedenen Farben die Möglichkeit zur strukturierten Ablage Ihrer Dokumente. Weisen sie bestimmten Projekten einfach eine Farbe zu. So sehen Sie auf einen Blick zu welchem Bereich die Büroordner gehören. Ebenso können Sie nach Vorgängen sortieren, z.B. Rechnungen, Angebote, Aufträge, etc.

Rückenschilder – Büroordner beschriften mit System

Um bei einer Vielzahl von Aktenordnern den Überblick zu behalten, sollten Sie diese eindeutig beschriften. Dazu bieten die meisten Ordner bereits eine vorgefertigte Lösung.Rückenschilder haben den Vorteil, dass Sie im Regal oder Schrank sofort gesehen werden und genügend Platz bieten um die wichtigsten Informationen aufzunehmen. Man unterscheidet geklebte Rückenschilder und Einsteck-Rückenschilder. Geklebte Rückenschilder lassen sich nur einmal beschriften und müssen danach entfernt oder mit einem weiteren Rückenschild überklebt werden. Einsteck-Rückenschilder haben hingegen den Vorteil, dass sie beliebig oft ausgetauscht werden können. Wenn sich der Inhalt Ihres Büroordners oft ändert, sind sie auf jeden Fall die bessere Wahl. Die Rückenschilder können je nach Art von Hand beschrieben oder bedruckt werden. Zu den Rückenschildern

Icon Idee

Wer erfand den Aktenordner?

Der Aktenordner, wie wir ihn heute kennen, wurde im Jahr 1886 von Friedrich Soennecken aus Bonn erfunden. Ebenso erfand er den zugehörigen Locher, durch den diese Form der Ablage ungemein erleichtert wurde. Louis Leitz entwickelte den Ordner weiter und machte ihn zum Aushängeschild seiner Firma.

Spezielle Eigenschaften von Aktenordnern

Warum einen Büroordner mit Hebelmechanik wählen?

Die Hebelmechanik ist das Herzstück eines jeden Aktenordners. Sie sorgt dafür, dass Sie einzelne Blätter bequem einheften und auch wieder entnehmen können. Damit Sie auch nach langer Zeit noch komfortabel blättern können, sollten Sie auf eine gute Qualität der Hebelmechanik achten. Ordner mit Hebelmechanik erhalten Sie in unterschiedlichen Ausführungen:

Qualitäts-Hebelmechanik Präzisions-Hebelmechanik 180°-Hebelmechanik
In den meisten Standardordnern zu finden Besonders belastbar Von Leitz entwickelt
Einfache Entnahme einzelner Blätter Einfache Entnahme einzelner Blätter Hebel kann vollständig umgeklappt werden
Für häufigen Gebrauch geeignet Abheften und Entnehmen von zwei Seiten aus möglich

Warum haben Aktenordner ein Loch?

Vielleicht haben Sie sich diese Frage auch schon einmal gestellt. Das Loch im Ordnerrücken sorgt dafür, dass Sie den Aktenordner ganz einfach mit einem Finger aus dem Regal oder Schrank ziehen können. Wenn die Büroordner dicht an dicht stehen und prall gefüllt sind, gestaltet sich das sonst oft schwierig, da man nicht gut zugreifen kann. Das Griffloch schafft hier Abhilfe.

Büroordner mit Griffloch am Rücken

Warum haben Ordner vorne zwei Schlitze?

Die beiden Schlitze auf der Vorderseite des Aktenordners sind besonders wichtig, wenn Sie Ihre Unterlagen in einer Ordnerdrehsäule aufbewahren. Die sogenannten Raumsparschlitze gewährleisten, dass die Ordner je nach Füllmenge weniger Platz einnehmen, da sie keilförmig zusammengeklappt sind. Zudem verleihen die Raumsparschlitze zusätzlich Stabilität, da sie verhindern, dass sich der Ordnerdeckel verschiebt oder ungewollt öffnet.

Aktenordner mit Raumsparschlitzen

Wofür ist die Verstärkung an den Kanten?

Damit der Büroordner möglichst lange seinen Dienst leisten kann, verfügen besonders Ordner aus Pappe über einen sogenannten Kantenschutz aus Metall. Dieser sorgt dafür, dass der Aktenordner stabil ist und die Kanten nicht beschädigt werden, wenn er aus dem Schrank gezogen und wieder hineingestellt wird. Ein Kantenschutz erhöht deutlich die Durchlaufzeit eines Aktenordners und ist bei häufiger Nutzung sehr zu empfehlen.

Aktenordner mit Kantenschutz aus Metall

Welche Funktion hat der Drahtniederhalter?

Der sogenannte Drahtniederhalter hält die eingehefteten Blätter an Ort und Stelle. Er ist eine Ergänzung zur Hebelmechanik und verhindert, dass die Dokumente hin und her fliegen. Dies schont Ihre Unterlagen. Ein Drahtniederhalter gehört zur Standardausstattung eines jeden Aktenordners.

Büroordner mit Hebelmechanik zum Einheften

Was unterscheidet Ordner und Ringbücher?

Ringbücher ähneln in Ihren Eigenschaften stark den Aktenordnern. Auch sie sind dafür vorgesehen Dokumente übersichtlich zu ordnen. Im Gegensatz zum klassischen Büroordner sind Ringbücher aber meistens viel schmaler und eigenen sich besonders dann, wenn die Unterlagen häufig zu Terminen mitgenommen werden müssen.

Die Abheftmechaniken unterscheiden sich ebenfalls von denen der Büroordner. Auf eine aufwendige Hebelmechanik wird verzichtet, wodurch Ringbücher ein wesentlich geringeres Eigengewicht mitbringen. Zudem ist durch die kleineren Ringe ein schnelleres Umblättern möglich. Man unterscheidet bei Ringbüchern die folgenden Mechaniken:

2-Rundring-Mechanik 4-Rundring-Mechanik D-Ring-Mechanik
Schnelles Abheften und Entnehmen Stabiler Halt für Ihre Dokumente Geeignet für große Füllmengen
Lochung mit Standardlocher möglich Die Lochung reißt nicht so schnell ein 2- oder 4-Ring-Mechanik erhältlich

Was sagen die Gütesiegel aus?

Blauer Engel

Der Blaue Engel ist das Siegel, welches Recyclingpapier aus 100% Altpapier kennzeichnet. Aktenordner aus Pappe sind oft mit diesem Siegel versehen.

FSC

Steht für Forest Stewardship Council und ist ein Gütesiegel, welches Holzprodukte kennzeichnet, die international geltende Prinzipien zur nachhaltigen Forstwirtschaft einhalten.

Wie entsorgt man alte Aktenordner?

Die Frage, wie Büroordner am besten entsorgt werden, stellen sich viele Unternehmen. Dabei ist die Antwort relativ einfach. Aktenordner aus Pappe können im Papiermüll recycelt werden, sofern sie keinen Kunststoffüberzug haben und Kantenschutz sowie Hebelmechanik zuvor entfernt werden. Alle anderen Büroordner können Sie im Restmüll entsorgen. Stellen Sie vorher sicher, dass keine wichtigen Dokumente oder gar datenschutzrelevante Unterlagen mehr enthalten sind.

Ihr Service bei Schäfer Shop

Alle Service-Leistungen
Premium Service

Premium Service

Planen Sie einen Neubau, Umbau, eine Sanierung oder die Neumöblierung Ihrer Räumlichkeiten? Dann ist unser Premium Service die richtige Wahl!

Montageservice

Unser Fachpersonal baut auf Wunsch Ihre Möbel sofort bei Ihnen vor Ort auf und nimmt die Verpackung gleich mit.

Bis zu 3 Jahre Garantie

Bis zu 3 Jahre Garantie

Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus bieten wir Ihnen bei den meisten Produkten eine 3-Jahres-Garantie. Bei vielen ausgewählten Produkten erhalten Sie sogar eine 5- oder 10-Jahres Garantie!

Unsere Fachberater unterstützen Sie gerne

(02741) 286 222 Mo - Fr: 7.30 - 19.00 Uhr, Sa: 8.00 - 14.00 Uhr
Call back